Montag, 17. Juni 2013

Tag 6 - Projekt 5


Kerzenleuchter aus Beton

Das Projekt ist, wenn grade eine Baustelle in der Nähe ist, an Einfachheit nicht zu überbieten. Geringer Aufwand, große Wirkung. Was mir daran gefällt, ist, dass hier ein Material in einem Kontext verwendet wird, der alles andere als alltäglich ist. Und dass aus einem so rohen, schmucklosen Material etwas fast schon filigranes werden kann. 

Schritt 1: Flaschen sammeln. Ich musste dafür auf 100 % Pfandflaschen zurückgreifen, weil ich den Einfall sehr spontan hatte. Generell gilt: je unterschiedlicher Formen, Größen und Muster, desto besser das Ergebnis. Je dünner das Plastik der Flasche, desto leichter lässt sich später die Form lösen. Die Flaschen, wenn nötig ausspülen und trocknen lassen.

Schritt 2: Fette die Form: Salatöl in die Flaschen füllen, gut schütteln, das überschüssige Öl wegkippen. So lässt sich später der Kerzenständer leicht aus der Form lösen.

Schritt 3: Die Flaschenhälse absägen oder schneiden.

Schritt 4: Beton einfüllen. Immer wieder richtig gut stauchen, sämtliche Lufteinschlüsse müssen beseitigt werden, denn sonst ist das Ergebnis instabil und kann zerbrechen wie Glas.

Schritt 5: Kerzenhalter eindrücken und beschweren. Ich hab einfach die Aludinger von Teelichtern genommen und einen Stein drauf gelegt.

Schritt 6: Geduld haben. Ich hab den Beton 3 Tage abbinden lassen, bis ich das Gefühl hatte, er wäre richtig fest und durchgetrocknet (war er aber nicht). In die Sonne stellen ist nicht förderlich, so kann er Risse bekommen.

Schritt 7: Die Flaschen aufsägen oder -schneiden und das Plastik entfernen. Dabei sehr vorsichtig vorgehen!

Schritt 8: Wer mag verpasst dem Betonrohling noch ein paar Farbakzente! Ich hab Gold genommen,weil mir der Kontrast gefällt und das Ganze noch edler aussieht. Das sind Acrylfarben aus irgendeinem Billig- Baumarkt, nix besonderes!

Kerzen rein und auf die Dämmerung warten! Wahrscheinlich ist aber heute der längste Tag des Jahres und ich kann noch ewig warten...
Bis dann,
Anna

1 Kommentar:

  1. Ich finde die Idee an sich total cool, aber es wär mir zu eklig und matschig. :D Die Variante mit Holzstumpen gefällt mir da besser. :)

    Liebste Grüße,
    Seija von hey there, Daisy

    AntwortenLöschen